Berichte 2023

Gemeinden im Wandel

Bericht zur Gemeindeversammlung

Am 23. April hat nach langer Zeit wieder eine Gemeindeversammlung stattfinden können. In der gemeinsamen Eucharistiefeier in der St. Suitbertus-Kirche stand das Evangelium vom Fischfang im Mittelpunkt: Nachdem die Netze erst leer bleiben, ermutigt Jesus, die Netze „auf der anderen Seite“ auszuwerfen. „Sie warfen das Netz aus und konnten es nicht wieder einholen, so voller Fische war es.“ (Joh 21, 6) Nach der Predigt von Propst Coersmeier konnten die Teilnehmenden dann aufschreiben, was sie bewegt und was sie an Mut machenden Impulsen mitnehmen.
In der anschließenden Gemeindeversammlung, durch die der Vorstand des Gesamtpfarrgemeinderates führte, wurde dann „Willkommen geheißen“ und „Abschied genommen“: Thomas Kemper, der seit 1. Januar in der St. Vincenz-Jugendhilfe arbeitet, wurde als Gemeindereferent verabschiedet. Ebenso gab es Dankesworte für Pastor Weidemann, der im Sommer pensioniert wird. Seinen letzten Gottesdienst in unseren 4 Gemeinden wird Pastor Weidemann am 25.06.2023 in St. Suitbertus feiern.

Als „neue Gesichter“ wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Katholischen Hochschulgemeinde, der spanisch sprechenden Gemeinde und den Pfarrbüros willkommen geheißen. Ein Dankeschön gab es auch für das Ehrenamt. Stellvertretend für das große Engagement in den vier Gemeinden gab es Blumen für zwei Ehrenamtliche, die nach vielen Jahren ihre Aufgaben in andere Hände übergeben.

Propst Coersmeier und Elmar Hoffmann als Verwaltungsleiter des Pastoralen Raumes informierten über Perspektiven der vier Gemeinden: Kleiner werdende Gemeindegrößen, sinkende Gottesdienstbesucherzahlen, weniger hauptamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger und die Situation einer „Kirche im Wandel“ werden auch in unseren Gemeinden deutlich und Konsequenzen spürbar. Immobilien kommen auf den Prüfstand, Kooperationen mit anderen Trägern und Initiativen werden gesucht, nicht mehr alle Gottesdienste können wie gewohnt gefeiert werden,… Ergebnisse hierzu werden zeitnah vom GPGR veröffentlicht. Aber auch über neue Projekte konnte informiert werden: Alle vier Gemeinden werden sich als „Faire Gemeinde“ zertifizieren, das Welcome Café für Geflüchtete wird fortgeführt, eine weitere Gruppe kümmert sich um die Begrüßung von Neuzugezogenen und Glückwünsche für Seniorinnen und Senioren.

Das leibliche Wohl während der Versammlung hatte der Festausschuss organisiert. Danke allen, die in Kirche und Saal ihren Teil zur Vorbereitung und Durchführung beigetragen haben.