Ziele und Grundlage unserer pädagogischen Arbeit
Als wesentlichen Erziehung- und Bildungsauftrag sehen wir den Bereich der religionspädagogischen Bildung. Ziel ist es, Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und für das Leben in unserer Gesellschaft stark zu machen, indem wir ihnen ein gutes Fundament für ihr Leben mitgeben, sodass sie in der Lage sein werden, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen.
Wir verstehen Kinder als Akteure ihrer eigenen Entwicklung. Ihre Bildungs- und Entwicklungsprozesse vollziehen sich über die intensive Auseinandersetzung mit ihrer direkten Umwelt. Religiöse Bildung geschieht auf der Grundlage von sicherer Bindung im alltäglichen Miteinander und orientiert sich an der jeweiligen Lebenssituation der Kinder.
Unser Bildungsbegriff stellt keinen Sonderbereich dar, in dem Glauben, Wissen und Verhalten losgelöst von anderen Bildungsbereichen eingeübt und erlernt werden, sondern wird als Querschnittsaufgabe für alle weiteren Bildungsbereiche verstanden. Wenn sich Kinder z.B. im Rahmen der naturwissenschaftlichen Bildung mit der Natur, mit Pflanzen und Tieren beschäftigen, wird zeitgleich der Bezug zur religiösen Bildung hergestellt und das Thema Schöpfung miteinbezogen. Kinder in ihrer Persönlichkeit anzuerkennen, ihren Wert schätzen zu lernen, uns ihrer Rechte bewusst zu sein, diese anzuerkennen und entsprechend zu handeln, ist unser Anspruch im täglichen Miteinander. Mit dieser Haltung fördern wir eine respektvolle und wertschätzende Bindungsbeziehung auf Augenhöhe und begleiten Kinder in ihrer Entwicklung zu kompetenten und selbstbestimmten Persönlichkeiten.
Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen und Erfahrungen.