50 Orte - 500 Veranstaltungen - 1 Nacht
Am 21. September 2019 fand die diesjährige 19. Dortmunder DEW21 Museumsnacht statt.
In der Propsteikirche wwurde das folgende Programm angeboten:
16.00 - 16.45 Uhr Kirchenführung - Die Propsteikirche in Dortmund – Zeugnis des Glaubens und Ort der Besinnung
17.00 - 17.45 Uhr Kirchenführung - Das Dominikanerkloster als spirituelles Zentrum
20.00 - 20.30 Uhr Konzert - Gregorianik & Orgel
1000 Jahre nach seiner Entstehung wurde der Choral in Frankreich wiederentdeckt und von der neuen Orgelbewegung aufgegriffen. Die Schola an der Propsteikirche bringt diese alte Musik in den dazugehörigen Kirchenraum. Zusammen mit Simon Daubhäußer an der Orgel erklingt die "Missa cum jubilo" im Original und als Komposition von Maurice Duruflé.
21.00 -21.30 Uhr Konzert - Duo Aciano - Ein Tanz auf 10 Saiten von Tango bis Pop
Das Dortmunder Duo Aciano lädt in seinem Konzert mit Violine und Gitarre zu bekannten und mitreißenden Melodien des 20. und 21. Jahrhunderts von Astor Piazzolla über Metallica bis Ed Sheeran ein - kunstvoll arrangiert und mit Leidenschaft gespielt.
22.00 - 22.30 Uhr Konzert - Mit den Engeln singen - Harfenkonzert mit Kathrin Montero-Küpper
Hier finden sie eine Fotostrecke mit Bildern aus der Propsteikirche
Kirchenführung am Nachmittag Waffeln am Nachmittag Gregorianik am Abend Die Kirche wurde stimmungsvoll erleuchtet Der Chor stand an verschiedenen Orten in der Kirche Die Choralschola Das Du Aciano Freya Deiting und Sandra Wilhems beim Schlussapplaus Die Kirche war immer gut besucht Anstelle der erkrankten Liv Hansen, gab Kathrin Montero-Küpper ein Harfenkonzert "Diversity" Die Kirche wurde von André Yuen illuminiert